Remote & Internationale Zusammenarbeit

Wie Teams grenzenlos zusammenarbeiten können

Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen auf einen Schlag dazu gezwungen, sich zu digitalisieren und Möglichkeiten der Arbeit aus der Ferne (wie weit weg sie auch sein mag) zu schaffen. Auch wenn sicherlich nichts den persönlichen Austausch vor Ort toppen kann, hat sich gezeigt, dass digitale Zusammenarbeit gar nicht wehtut!

Für Startups und Gründende ist das sicherlich Schnee von vorgestern. Und auch wenn diese Unternehmen oft von Beginn an digitalisiert arbeiten, bündeln sich oft Teams noch „aufeinander“. Im schlimmsten Fall sitzen Mitarbeiter nebeneinander und könnten direkt live an einem Projekt arbeiten. Wozu dann also Slack, Zoom und Co. haben?

Chancen können sich vor allem auch durch das Öffnen der Remote-Perspektive auf internationales Niveau. Die Digitalisierung bringt den elementaren Vorteil der Grenzenlosigkeit mit sich. Was hindert dann also an einem Team-Meeting zwischen MV, New York und Riga?

Internationale Teams sorgen nicht nur für das Vermischen von unterschiedlichen Kompetenzen aus verschiedenen Kontexten. Vielmehr bringen vor allem kulturelle Aspekte neue Ideen und Ansätze in die Projekte. Es liegt also eine Menge „flavour“ in einer solchen Zusammenarbeit!

Wir sind überregional connected und freuen uns, künftig als Community noch internationaler zu werden!