Liebe, Sex & Zärtlichkeit, Kondome, Blut & Peinlichkeit – alles nur Natur!

Sexualität auch im 21. Jahrhundert noch Tabuthema

Bei der Erwähnung von Verhütungsmitteln, Sexualität und Menstruationsblut schrillen bei vielen Menschen auch heute noch die Alarmglocken. Doch warum sind diese natürlichen Begriffe auch im Jahr 2021 noch mit derart viel Scham behaftet? Dieser Frage gehen wir in der neuen Podcast-Episode #NoTaboo im Gespräch mit Annik Walter von Einhorn auf den Grund. Außerdem geht es um clevere Aufklärungsarbeit, Generationskonflikte und die Enttabuisierung eines der natürlichsten Dinge der Welt – der Menstruation.

Einhorn- Das Vorzeigestartup im New Work-Kosmos

Das Berliner Startup Einhorn gilt als ein Vorzeigebeispiel im New Work-Kosmos. Das Unternehmen war mit seinen selbstbestimmten Arbeitsweisen, den innovativen Konfliktlösungsansätzen und seiner Gehaltstransparenz mehr als einmal im Fokus der Medien. Die innovativen Methoden der Teams stechen aus der Masse hervor. Außerdem beeindruckt das Team auf seinen sozialen Kanälen durch einem besonderen Umgang mit von der Gesellschaft tabuisierten Themen.

Enttabuisierungs- und Aufklärungsarbeit

Neben den Kondomen, mit denen das Startup schon 2015 an den Markt ging, vertreibt das junge Team inzwischen auch ein großes Portfolio an Menstruationsprodukten. TamTampons, der SlipFlip und die Papperlacup – nur drei der Produkte im nachhaltigen Einhorn-Sortiment. Die bunt designten Verpackungen sollen im Drogerie-Regal auffallen, beim Öffnen Spaß machen und im Badezimmer nicht peinlich berührt im hintersten Schrank versteckt werden. Einhorn hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kund*innen nicht nur mit den passenden Produkten zu versorgen. Das Startup möchte zu dieser Gelegenheit Natürliches normalisieren, zu Gesprächen anregen und vor allem, aufklären, und zwar nicht nur menstruierende Personen!

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann hört hier doch einfach in die Episode rein!