Coworking Festival MV – New Work made in MV

Das erste Coworking Festival Mecklenburg-Vorpommerns ist vorüber und wir blicken auf eine aufregende Woche zurück. Von Westmecklenburg bis Vorpommern-Rügen konnten Besuchende ganz MV bereisen und sich von der Zukunft der Arbeit inspirieren lassen. 

Wir haben die Woche genutzt, um die Coworking-Landschaft besser kennenzulernen und sind alle teilnehmenden Spaces abgefahren. Max hatte seine Kamera dabei und für jeden Tag bereits einen kleinen Zusammenschnitt als Rückblick hochgeladen. Bald soll außerdem ein Aftermovie kommen, um kompakt die Impressionen des Festivals festzuhalten.

Festival Opening in Schwerin 

Die Woche startete mit einem Festival Opening in Schwerin im Digitalen Innovationszentrum, zusammen mit dem tisch Coworking Café und dem Kreativquartier Schwerin-Görries. Auch in Wismar, Lübz, Parchim und Nieklitz öffneten unterschiedlichste Coworking Spaces ihre Türen zum kostenlosen Tag der offenen Tür.

Fokustag Rostock und Landkreis Rostock 

Dienstag war der Fokustag der Region Rostock, was bedeutete, dass wir im Basislager alle Besuchenden in unsere Räumlichkeiten reinschnuppern lassen konnten. Vormittags gab es eine hybrid stattfindende Keynote von Max zum Thema “Unsere virtuelle Zukunft”, in der er von seinen Erfahrungen und neuen Erkenntnissen der SXSW in Austin erzählte. Anschließend fuhren wir wieder weiter zu den restlichen Spaces der Region.

Den Tagen ließen wir dann bei einem Afterwork im Warnow Valley am Rostocker Stadthafen ausklingen. Es wurde gegrillt und bei fritz-kola und M&O auf die lebendige Coworking-Szene in unserem Land angestoßen.

Hier ein kleiner Einblick in den Tag 2 des Festivals: Coworking Festival MV – Day 2

Ein gelungener Ausklang der Woche

Auch die restlichen Tage wurden die vielfältigen Spaces gefilmt und am Freitag ging es für uns als letzte Station zu Project Bay auf Rügen. Bei dem Event 12min.me präsentierten sich drei unterschiedliche Menschen, die von ihren Lebensgeschichten erzählten und sich anschließend den Fragen des Publikums stellten. Vor Ort kamen auch einige der Organisator:innen des Festivals zusammen und wir konnten bereits ein erstes Fazit der Woche ziehen.

Wir sind super stolz auf das Ergebnis dieser Veranstaltungswoche und immer wieder neu erstaunt über die Vielfalt in unserem Land. In jeder Ecke unseres Landes gibt es etwas zu entdecken und New Work ist längst kein Fremdwort mehr.